Aktuell findest du Chocomel in allen Filialen von Kaufland, Real,-, Globus und Klaas&Kock. Sowie in vielen Rewe und Edeka Filialen.

Kapitel 1 Die Geschichte
des Kakaos
Der erste Chocomel

250 v. Chr.

Der erste Chocomel

Du hast es vielleicht nicht erwartet, aber die erste Schokoladenmilch war kein Chocomel und wurde auch nicht aus Milch hergestellt! Es waren die Mayas, die Kakao zu einem Brei verarbeiteten und mit Wasser und Chili mischten. Auch der Name unterschied sich deutlich: Dieses Getränk erinnerte (noch) nicht an Chocomel und wurde Xocoatl genannt.

Göttertrunk

1400

Göttertrunk

Xocoatl hatte eine belebende Wirkung und wurde daher als ein Getränk der Götter angesehen. In der Tat hat sich im Laufe der Jahre also nicht so viel geändert. ;) Das machte Kakao sehr wertvoll und so galt er sogar als Zahlungsmittel im Handel mit den Azteken.

Kakao überschreitet die Grenze

1527

Kakao überschreitet die Grenze

Im Jahr 1519 landete der Entdecker Hernán Cortés in Mexiko. Dort entdeckte er, was die Mayas mit und aus Kakao herstellten, und brachte ihn auf seiner Rückreise mit nach Spanien. Noch bis ins 17. Jahrhundert konnte dort Kakao vor dem Rest Europas verborgen gehalten werden.

Ein Kloster voller Kakao

1700

Ein Kloster voller Kakao

Nur spanische Mönche durften Kakaobohnen verarbeiten. Sie probierten neue Kombinationen mit Milch, Zucker oder Zimt und fanden heraus, dass ein Kakaogetränk in heißem Zustand besser schmeckt.

Von der Kakaobohne zum Pulver

1828

Von der Kakaobohne zum Pulver

Es war ein Holländer – van Houten – der ein Verfahren entdeckte, Kakao zu Pulver zu verarbeiten. Dies erleichterte es, ein Getränk daraus herzustellen, was wiederum zu einer Massenproduktion führte. Einen Nachteil hatte das Verfahren jedoch noch: Das Schokoladengetränk musste sofort ausgetrunken werden. Nun ja, Nachteil … ;)

Kapitel 2 Die Entstehung
von Chocomel
Mindestens haltbar bis ...

1932

Mindestens haltbar bis ...

Seit der Entwicklung von Xocoatl durch die Mayas hatte sich zwischenzeitlich viel verändert. Xocoatl – übrigens ein gutes Wort für eine altmodische Partie Galgenmännchen. Ein besonders genüssliches Vergnügen während einer leckeren Tasse Chocomel ;). Hatte Van Houten mit seinem Verfahren zunächst noch dafür gesorgt, dass Schokoladenmilch für mehr Menschen hergestellt werden konnte, so entdeckten die klugen Köpfe bei Nutricia einen Weg, Schokoladenmilch nun haltbarer zu machen. Sie nannten die Schokoladenmilch Melcola und sorgten dafür, dass das Getränk auch in der Hotellerie eingeführt wurde.

Melcola, nicht der Einzige Echte

1936

Melcola, nicht der Einzige Echte

Da der Markenname Melcola bereits verwendet wurde, entschied man die Schokoladenmilch unter dem Namen Chocomel in den Markt zu bringen. Dieser Name wiederum musste jedoch noch für 50 Gulden abgekauft werden, was damals eine hohe Summe war. Also mussten wir dafür zwar teuer bezahlen, aber so war es dann auch „Der Einzige Echte“. ;)

Fabrikation auf vollen Touren

1948

Fabrikation auf vollen Touren

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde alles besser, auch für Chocomel. Die Produktion von Chocomel wurde wieder aufgenommen. In den 50er Jahren kam auch jedermanns Lieblingsschokoladengetränk in die Läden. So kam nun wirklich jeder in den Genuss unseres köstlichen Chocomel!

Chocomel, das schmeckt man

1950-1980

Chocomel, das schmeckt man

Inzwischen war Chocomel nicht mehr wegzudenken. Eine Reihe von ikonischen Werbeanzeigen und Kampagnen wurden gestartet, um den köstlichen Geschmack besser und stärker hervorzuheben. Die etwas älteren niederländischen Chocomel-Fans kennen vielleicht noch den Slogan „Chocomel, dat proef je wel!” („Chocomel, man kann es schmecken!“).

Kapitel 3 Chocomel
wächst weiter
Die Chocomel Erfahrung

1980

Die Chocomel Erfahrung

1980 wagte Chocomel als Schokoladenmilch-Marke einen Ausflug in die Gesangswelt – zu einem eigenen Gesangs-Event! Wahre Chocomel-Fans konnten dabei den Chocomel-Song „Shoebidoewhaa!“ in der Chocomel-Hotline einsingen. Leider sind keine neuen Gesangstalente entdeckt worden, aber einige Teilnehmer haben tolle Preise gewonnen.

Chocomel wechselt die Seiten

1981

Chocomel wechselt die Seiten

Die Tatsache, dass bei heißem Wetter ein eiskalter Chocomel am besten schmeckt, wurde auch in der arabischen Welt entdeckt. Dies führte dazu, dass die vormals linke Hand im Logo zu einer rechten Hand umgedreht wurde. In der arabischen Welt gilt eine linke Hand als unrein. Und Chocomel ist natürlich viel zu lecker, um als unrein zu gelten!

Alle sind verrückt danach

1986-1991

Alle sind verrückt danach

Bei Chocomel produzieren wir nicht nur das Original. Im Laufe der Jahre haben wir auch eine Reihe von TV-Werbeklassikern heraus gebracht, die hauptsächlich im Fernsehen zu sehen waren.

Farbe bekennen

Die 90er Jahre

Farbe bekennen

In der Zwischenzeit waren die Chocomel-Packungen aus den Geschäften nicht mehr wegzudenken. Genau so wie die ikonische Packungsfarbe „Chocomel-Gelb“. Seither war und ist diese Farbe daher fester Bestandteil unseres Originals.

Chocomel macht weiter

2001-2008

Chocomel macht weiter

Im Jahr 2001 übernahm FrieslandFoods Chocomel von Nutricia, um das jahrhundertealte Wissen über Schokolade zu nutzen und so Chocomel noch besser zu machen. Im Jahr 2008 fusionierten FrieslandFoods und Campina zu einem gemeinsamen Unternehmen. Deshalb kennt man Chocomel heute als Teil von FrieslandCampina.

Der neue Chocomel

2013

Der neue Chocomel

Ab 2013 erhielten die Chocomel-Dosen ein neues Design. Der Geschmack von Chocomel ist aber immer noch derselbe und genauso lecker, nur in einem neuen modernen Gewand.